Kuala Lumpur

Kuala Lumpur Petronas Tower
Petronas Towes bei Nacht

Kuala Lumpur ist Malaysias kulturelles und ökonomisches Zentrum. Berühmt ist KL, wie es unter den Einheimischen genannt wird, für seine Zwillingstürme, den Petronas Towers sowie für das gute Essen, mit seiner indo-chinesischen Küche sowie für die vielen Grünflächen im botanischen Garten und dem Ecco Park.

Jedes Jahr besuchen bis zu 11 Millionen Touristen diese pulsierende Stadt. Es empfiehlt sich meines Erachtens ein zweitägiger Aufenthalt in Kuala Lumpur.

Der erste Tag in Kuala Lumpur

Der erste Tag gilt dem “ankommen”.
Zentral gelegen befindet sich der Stadtteil Bukit Bintang in der Nähe der Metroline KL 107. Von hier aus lassen sich viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen.
Unter Touristen ist insbesondere die Walking Street Jalan Alor Night Food Court beliebt.

Hier kann man für kleines Geld lecker essen gehen.
Wer es wie ich, mehr einheimischer mag, der kann auf dem Weg zu dieser Walkingstreet viele kleine Garküchen oder Restaurant entdecken. Besonders empfehlenswert in Malaysia ist, auch wenn es komisch klingt indisches Essen. Roti Canai oder ein Masala Dosa gehören einfach probiert. Ansonsten empfiehlt sich eine Nasi (Reis) oder Mee (Nudel) Spezialität. Die Preise sollten sich im Bereich von 6-12 Ringit befinden, was zum Zeitpunkt Ende 2019 knapp 1,50 bis 3 Euro sind.

Mit rundem Bauch lässt es sich nicht mehr so gut laufen, aus diesem Grund ist meine Empfehlung nach dem langen Flug und dem ausgiebigen Essen ein Besuch im Massagesalon für eine Nacken-Schulter-Kopf oder Fuß Massage. Die Kosten hierfür betragen für 1 Std zwischen 50-60 Ringit (11-13 Euro). Anschließend heißt es im Zimmer ausruhen und entspannen.

Der zweite Tag in Kuala Lumpur

Der zweite Tag gilt dem Entdecken der Stadt.

Kuala Lumpur Ecco Park
Moorlandschaft Malaysias im Ecco Park

Für mich empfehlenswert ist ein Besuch des botanischen Garten. Ruhig und zentral gelegen bietet er eine große Auswahl an unterschiedlichen Blumen, Sträuchern und Bäumen. Man vergisst, dass man sich zu diesem Zeitpunkt mitten in einer Millionenstadt befindet. Der Besuch des Gartens ist kostenlos. Wenn man den Park vom Richtung Süden besucht kommt man am Ende in der Nähe des Planetariums wieder raus.

Tempel und Parks

Kuala Lumpur Kupfer Dach
Das Museum für Textilhandwerk gebaut im Kolonialstil. Wundervoll

Von hieraus geht es zurück in Richtung Stadt, wobei man an zwei großen Moscheen, der Masjid Negara und der Masjid Jamek Kuala Lumpur vorbeikommt. In Malaysia ist der Islam Staatsreligion. Neben dem Islam leben aber Hindus, Christen, Buddhisten und Sikhs sowie andere Religionen friedlich nebeneinander.

 

 

Ein Besuch der unterschiedlichen Moscheen und Tempel in Kuala Lumpur ist nicht unbedingt notwendig.

Die Zeit kann man sich sparen und in den Besuch vom KL Eco Park investieren. Dieser Park ist eine Hommage an den ursprünglichen Dschungel, welcher sich in ganz Malaysia befindet.

Der Besuch des kostet ab dem 01.01.2020 30 Ringit.
Vom Süden des Parks ausgehend befindet sich kurz nach den anstrengenden Stufen (der Park ist leider nicht für Rollstuhlfahrer geeignet) ein Aufstieg zu einer erhobenen Plattform.

Von hieraus geht man in Höhe der Baumwipfel auf Hängebrücken von einer Plattform zur nächsten. Am Ende dieser Plattformen erreicht man einen weiteren Eingang und wir entdecken an dieser Stelle die beiden Zwillingstürme der berühmten Petronas Towers.

Aussichtspunkte

Kuala Lumpur Fernsehrturm
Der KL – Tower

Für 85 Ringit kann man sich eine Fahrt in 86 Stockwerk reservieren und die Aussicht auf die Stadt von oben genießen. Noch besser und günstiger wäre eine Fahrstuhlfahrt auf den KL Fernseher-Turm. Von hieraus hat man mindestens den gleichen beeindruckenden Blick, aber auf seinen Fotos auch die Wahrzeichen der Stadt mit drauf.

Wer sich fragt, wann essen und trinken dran sein, dem sei gesagt, er kann seinem belieben nach unterwegs überall einen kleinen Stopp auf dem Weg einlegen und was kleines essen.

Weitere Reiseempfehlungen in Malaysia

Wer diesen Tag nach meinem Weg geht, der wird an die sechs bis acht Stunden beschäftigt sein und sich auf die weitere Reise am nächsten Tag freuen. Hier seien Cameron Highlands, Taman Negara oder Langkawi empfohlen.